Lehren und Anleiten in Skills- und Praxissituationen im Gesundheitswesen – Zertifikatsprogramm

Realitätsnahe Lernszenarien gewinnen in der Ausbildung von Fachpersonen im Gesundheitswesen zunehmend an Bedeutung. Das Zertifikatsprogramm “Lehren und Anleiten in Skills- und Praxissituationen im Gesundheitswesen” richtet sich an Fachkräfte mit pädagogischem Interesse, die in Skills- und Simulationslaboren unterrichten oder praktische Kompetenzen in der klinischen, kommunalen oder ambulanten Versorgung vermitteln möchten. Ziel ist es, berufspraktisches Wissen fundiert und kompetenzorientiert zu lehren – am sogenannten dritten Lernort.

Skills- und Simulationsszenarien gestalten – realitätsnah, kompetenzorientiert

Das Zertifikatsprogramm qualifiziert die Teilnehmenden dazu, Auszubildende und Berufsanfänger*innen im Gesundheitswesen professionell und schrittweise an ihre beruflichen Aufgaben heranzuführen. Zentrales Anliegen ist die berufspädagogisch fundierte Planung, Durchführung und Evaluation von Lehr-Lern-Arrangements in praxisnahen Skills- und Simulationsszenarien am dritten Lernort.
Die Teilnehmenden sind in der Lage, realitätsnahe und kompetenzorientierte Lernsituationen zu entwickeln, die gezielt auf den Erwerb praktischer Handlungskompetenz in verschiedenen Gesundheitsfachberufen (z. B. Pflege, Hebammenwesen, Rettungsdienst, Therapieberufe, medizinisch-technische Assistenzberufe) ausgerichtet sind. Sie gestalten diese Settings begründet auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse, gesetzlicher Vorgaben sowie berufs- und ausbildungsspezifischer Curricula.
Darüber hinaus können sie Lernende professionell anleiten, beraten und in ihrem Lernprozess begleiten. Sie beurteilen Leistungen in Skills- und Praxissimulationen differenziert, entwickeln geeignete Prüfungsformate und Bewertungskriterien, geben fundierte Rückmeldungen und zeigen Entwicklungsperspektiven auf.

Termine und VeranstaltungsorteOnline-Vorlesungsverzeichnis
(Semester > Zertifikate und Seminare > Lehren und Anleiten in Skills- und Praxissituationen im Gesundheitswesen)
Gebührenpro Modul 420 € zzgl. 40 € Prüfungsgebühr
Anmeldefrist3 Wochen vor dem jeweiligen Veranstaltungsbeginn

Treiben Sie Ihre berufliche Entwicklung mit ausgewähltem Wissen entscheidend voran. Mit unserem Zertifikatsprogramm “Lehren und Anleiten in Skills- und Praxissituationen im Gesundheitswesen” lohnt sich das für Sie gleich zweifach: Sie erwerben wertvolle Kompetenzen zur direkten beruflichen Anwendung und sammeln ECTS-Punkte für die Perspektive eines späteren Masters. Für Ihr Berufsbild maßgeschneiderte Module steigern kontinuierlich Ihr Know-how und werden so zu wichtigen Bausteinen Ihrer Weiterentwicklung mit bleibendem Wert.

Sie sind Fach- oder Führungskraft im Unternehmen und wollen Fähigkeiten auf dem Gebiet der Praxisanleitung auf- und ausbauen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Neben Lust auf Mehr-Wissen brauchen Sie zur Teilnahme den Abschluss eines Hochschulstudiums oder alternativ die erforderliche Eignung im Beruf.*

*Die Mindestqualifikation entspricht dem Niveau 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens.

Aufbau

Für den erfolgreichen Abschluss des Zertifikatprogramms “Lehren und Anleiten in Skills- und Praxissimulationen im Gesundheitswesen” werden 15 ECTS-Leistungspunkte für ein “Certificate of Advanced Studies (CAS)" vergeben. Das Zertifikatsprogramm ist erfolgreich abgeschlossen, wenn die drei Module belegt wurden und die Prüfungsleistungen bestanden wurden.

Lehren und Anleiten in Skills- und Praxissimulationen im Gesundheitswesen

Certificate of Advanced Studies (CAS), 15 ECTS-Credits

Individuelle Entwicklung erkennen, begleiten und fördern

Unsere Themen: Grundlagen der pädagogischen Diagnostik, Methoden der Evaluation, Beratung in pädagogischen Kontexten, Entwicklung von Förderplänen, Anwendung in schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern.

Handeln mit Haltung – professionell, reflektiert und beziehungsorientiert

Unsere Themen: Grundlagen professionellen pädagogischen Handelns, Selbstverständnis pädagogischer Fachkräfte, Handlungsstrategien, Beziehungsgestaltung, Ethik und Reflexion.

Praxisnah ausbilden – realitätsnah lehren und lernen

Unsere Themen: Einsatz und Konzeption von Skills- und Simulationslaboren, didaktische Planung, Szenarienentwicklung, Feedbackkultur, Kompetenzentwicklung, Reflexion praktischer Erfahrungen.

Weitere Informationen

Das Zertifikatsprogramm “Lehren und Anleiten in Skills- und Praxissimulationen im Gesundheitswesen” richtet sich an Fachpersonen mit einem abgeschlossenen einschlägigen Bachelorstudium, die eine Lehrtätigkeit im Rahmen von Skills- und Simulationsszenarien im Gesundheitswesen anstreben. Angesprochen werden insbesondere Fachpersonen, die in Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesens oder in der Vermittlung praktischer Kompetenzen in der klinischen, kommunalen bzw. ambulanten Versorgung tätig sind oder tätig werden möchten (z. B. im Rahmen der geltenden Ausbildungs- und Prüfungsverordnungen für qualifizierte Fachpersonen im Gesundheitswesen, die den geltenden bundesgesetzlichen Vorgaben und landesspezifischen Regelungen entsprechen).

  • einschlägiges Hochschulstudium (Mindestqualifikation Niveau 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens)
  • Die Gewährleistung der Umsetzung von gesetzlichen Vorgaben im jeweiligen Einsatzgebiet (z. B. Hospitation oder Nachweis über die Berufserfahrung) ist im Verantwortungsbereich des Arbeitgebers. Die aktuell geltenden Vorgaben finden sich im entsprechenden Berufsgesetz sowie in den landespezifischen Regelungen 
     

Nach Abschluss aller drei Module (Prüfungen) erhalten Sie ein qualifiziertes Hochschulzertifikat "Certificate of Advanced Studies (CAS)" über 15 ECTS-Punkte. Die abgeschlossenen Module (je 5 ECTS-Punkte) können Sie bei Vorliegen der hochschulrechtlichen Voraussetzungen auf die Masterstudiengänge des DHBW CAS anerkennen lassen.

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